Historie

Alte Bilder IX

Alte Bilder IX
Peterssteinweg 1903
Peterssteinweg 1903

Wenn man wie wir über seine Heimatstadt bloggt, kommt man in Kontakt mit anderen, denen Leipzig ebenso am Herzen liegt. Und manchmal führt dieser Kontakt zu einem Austausch von Informationen und Bildern, vorzugsweise alten Bildern, Postkarten, Fotografien. Ihr habt letztens „Sechs Foto von 1986“ bei uns gesehen, jetzt gehen wir noch etwas weiter zurück.

Unterstützt wurden wir diesmal von den Eltern, von Blogger-Kollegen und einer ehemaligen Leipzigerin, die jetzt im Westen lebt und hin und wieder einen erinnungsvollen Blick auf unsere Seite wirft. Herzlichen Dank! Nicht zu allen Abbildungen haben wir Jahreszahlen, je nach Informationszuwachs ergänzen wir diese.

Beginnen wir mit einem Blick aus dem Peterssteinweg in Richtung Petersstraße, als Postkarte versendet 1903. Standort des Fotografen ist der kleine Platz an der Abzweigung zur Münzgasse, dort wo heute das Café Waldi seinen Freisitz hat. 1909 im Briefkasten landete die Ansicht des Palmengartens, den es so seit Ende der 1930er Jahre nicht mehr gibt. Immerhin führt ein Revuetheater am Straßenbahnhof Angerbrücke den Namen fort, dieses ist die Heimstatt von Sachsendiva Katrin Troendle, einem Leipziger Original.

Die Karten vom Deutschen Haus in der Bornaischen Straße, vom Alten Gewandhaus (alter Standort – man sieht die Bibliothek Albertina im Hintergrund) und der Johannisgasse dürften aus der Zeit zwischen 1900 und 1940 stammen. Elsterstausee und Hotel Stadt Leipzig (im Hintergund der Hauptbahnhof, links der Neubau des abgerissenen VVB Chemieanlagenbau) sind datiert, ebenso die Straßenbahn-Sammelkarten (mit Alter Hauptpost). Die Villa am Ramdohrschen Park in der Breiten Straße war 1970 bereits dem Abbruch nahe.

Schließlich haben wir noch das Alte Rathaus und den Augustusplatz (Karl-Marx-Platz), vermutlich aus den 1960er Jahren. Auf dem Augustusplatz ist nämlich die Paulinerkirche zu sehen, was nur bis 1968 möglich gewesen ist, und die 1960 eingeweihte Oper steht bereits an Ort und Stelle.