Fotomotive Schöne Plätze

Herbst am See II

Herbst am See II

Einen Tag nach unserer Tour zum Süßen See gingen wir in Markkleeberg an Bord der „Markkleeberg“. Die ist ein schickes und angesichts seiner Größe beeindruckend leises Ausflugsschiff, welches wir aus optischen Gründen der Weißen Flotte zuordnen, und unterwegs auf dem Markkleeberger See – an schönen Wochenendtagen stündlich, im November allerdings nicht mehr. Dafür werden im Dezember Adventsfahrten angeboten.

Es gibt zudem die kleinere „Wachau“, die lustigerweise die größere Runde dreht. Weil sie nämlich durch die Schleuse passt, befährt sie neben dem Markkleeberger auch den Störmthaler See, was drei Stunden dauert und dementsprechend seltener angeboten wird. Wir wählten fürs Erste die Einstundenfahrt und ließen uns bei Bockwurst, Cola und Sonnenschein über die Wellen chauffieren.

Vom Wasser aus wirkt alles anders als vom Land – das hatten wir schon auf der Weißen Elster und dem Karl-Heine-Kanal bemerkt. Die Markkleeberger Seepromenade mit ihren kantigen Millionenimmobilien (wo nur wo arbeiten deren Besitzer, fragen wir uns) wird lieblicher, je mehr Abstand man von ihr gewinnt. Dann jedoch sieht man nicht mehr so gut, wie die Bootsverleiherin unterhalb der Weinbeißerei ihre Pausen mit einem Handstand nach dem anderen überbrückt. Allerhöchsten Respekt!

Beschwören würden wir nun, dass die Wolken aus der Wolkenmacherfabrik in Lippendorf kommen – das könnte man Kindern erzählen und an der Reling stehend auf den augenscheinlichen Beweis dafür deuten. Wir glitten weiterhin vorbei an Tagebautechnik, Kanuanlage und dem Kletterpark Auenhain beziehungsweise hielten wir dort sogar an, um weitere Passagiere aufzunehmen und andere an Land zu entlassen.

Die Liebesinsel haben wir kennengelernt und registriert, dass der berühmte Indian Summer auch in unserer Region zu Hause ist. Beim nächsten Mal laufen wir um den See oder nutzen das Rad oder aber wir wagen uns an die Herausforderung: Drei Stunden auf zwei Seen.

www.personenschifffahrt-leipzig.de

Nachtrag am 26.03.2021: „Lebensgefahr: Kreis sperrt zwei Seen“, meldet heute die Leipziger Volkszeitung. Risse an den Böschungen des Verbindungskanals zwischen Markkleeberger und Störmthaler See führten zu einer Sperrung beider Gewässer. Boot fahren, baden, tauchen – alles verboten.

Nachtrag am 14.08.2023: Wir waren erneut auf dem See, auf dem Schiff und an der Liebesinsel – der Verbindungskanal ist immer noch zu, Boot fahren, baden und tauchen aber lange wieder erlaubt.