Ansehen Fotomotive

SpongeBob an der Wand

SpongeBob an der Wand

SpongeBob Schwammkopf ist der Hauptheld einer US-amerikanischen Zeichentrickserie, die auch im deutschen Fernsehen läuft und für Kinder und Eltern gleichermaßen amüsant ist. In Leipzig scheint mindestens ein Graffiti-Künstler (OST) zu leben, der SpongeBob an die Wand bringt, als wäre er der Originalzeichner persönlich. Wir haben x Exemplare gefunden (wenn Ihr noch weitere kennt, schreibt uns, wo sie sind), und einen Patrick, den besten Freund von SpongeBob.

Die meisten dieser SpongeBobs sowie der Patrick befinden sich in der Südvorstadt, einer am nördlichen Rand der Innenstadt (Pfaffendorfer Straße), einer an deren östlichem Rand (Gutenbergplatz) und ein weiterer in der Rödelstraße (Schleußig), deren Verlängerung, der Schleußiger Weg (wo am Beginn der Hochstraße ein weiterer SpongeBob von der Wand schaut), direkt in die Südvorstadt führt bzw. von dort kommt. Außerdem gibt es mindestens zwei SpongeBobs in Eutritzsch sowie einen in Halle. Und: Ein Exemplar wurde im ehemaligen Gästehaus des DDR-Ministerrates am Clara-Zetkin-Park (zwischen Schwägrichen- und Karl-Tauchnitz-Straße) fotografiert – leider nicht von uns.

Zuletzt entdeckten wir den geteilten SpongeBob in der Siemeringstraße, ganz nah an der Lützner. Wenn wir die Signatur richtig verstehen, ist das Bild von 2005. Es sieht aus wie neu – ist es etwa restauriert worden? Steht es schon unter Denkmalschutz wie das Schablonengraffito in der Südvorstadt? Vor einer Weile wurde uns übrigens erzählt, dass der Leipziger SpongeBob-Künstler nicht mehr aktiv ist. Schade. Trotzdem fällt uns immer mal wieder ein Schwammkopf auf, unlängst der in der Kreuzstraße – sehr schön! Und den in der ehemaligen Maschinenfabrik Swiderski sahen wir im März 2017.

Bereits 2005 fotografierten wir das gutgelaunte Exemplar in Unterhose, wissen aber leider nicht mehr genau wo – irgendwo in der Südvorstadt, vielleicht ganz nah bei Patrick? Sollte jemand Ahnung haben, bitte melden!

Auf www.spongebob.de werden die beiden Hauptfiguren folgendermaßen charakterisiert: „SpongeBob ist ein extrem optimistischer, hilfsbereiter aber manchmal auch sehr chaotischer kleiner Schwamm. Er lebt in Bikini Bottom, einer Stadt tief unten am Meeresgrund. Mit seiner Hausschnecke Gary wohnt er dort in einer Ananas. In Bikini Bottom gibt es alles was das Herz begehrt, sogar einen Strand! Dort oder in den Quallenfeldern verbringt SpongeBob den größten Teil seiner Freizeit. SpongeBob arbeitet als Burger-Brater im Fast-Food-Laden ‚Die Krosse Krabbe‘ und ist auch dabei immer sehr gut gelaunt und kann gar nicht genug davon bekommen.“

Sowie: „Patrick ist ein Seestern und SpongeBobs allerbester Freund. Seine gutgläubige und tollpatschige Art macht ihn extrem sympathisch. Auch Patrick wohnt in Bikini Bottom, und zwar unter einem Stein. Seine Tage verbringt er am Liebsten mit SpongeBob beim Quallenfischen – dabei geraten die beiden immer wieder in sehr witzige Situationen und erleben die tollsten Abenteuer.“