Ansehen Fotomotive

Tolle Treppenhäuser

Tolle Treppenhäuser

Ja, es stimmt, das Wetter ist eigentlich zu nett, um sich in Treppenhäusern herumzudrücken. Doch wir betätigen uns antizyklisch und gehen erst, wenn es regnet, in die Parks (Quatsch!). Jetzt also Treppenhäuser: Tolle Exemplare davon gibt’s in Leipzig viele und auch ganz normale. In die wenigsten gelangt man mittlerweile einfach so, weil die meisten Leute Angst vor Einbrüchen haben. Aber manchmal ergibt es sich doch, und dann ist es gut, wenn man den Fotoapparat zur Hand hat.

In den öffentlichen Gebäuden sowie den öffentlich zugänglichen sind ebenfalls tolle Treppenhäuser zu sehen, in Rathäusern, Schulhäusern (Leibniz-Schule, Volkshochschule u.a.) und Kaufhäusern zum Beispiel. Karstadt hatte mal ein schönes – wir waren ewig nicht dort.

Unlängst verschickte das Kleingärtnermuseum eine Pressemitteilung „zur Fertigstellung des Treppenaufgangs im historischen Vereinshaus des ersten Schrebervereins“, Aachener Straße 7. Da müssen wir auch mal hin. Ein bisschen was haben wir allerdings zusammengetragen. Es kommt noch einiges hinzu – in Connewitz kennen wir ein Wohnhaus mit zwei Treppenhäusern!

Als Studenten sind wir manchmal im Uni-Riesen bis in die 20. Etage Treppen gestiegen – weil der Fahrstuhl voll war, weil er nicht kam oder wir uns was beweisen wollten. Im neuen Teil der Universität, im Neuen Rathaus und im Petersbogen wollen wir noch knipsen. Wintergarten-Hochhaus wär auch schön, eine der prächtigen Buden im Musikerviertel usw. usf.. Wunderbare Treppenfenster und alte Fußbodenfliesen gibt es außerdem.

Unser Gedächtnis meint, dass vor einigen Jahren ein klasse fotografiertes Buch auffallend schöner Leipziger Treppenhäuser erschienen ist. Wir fragen mal im Leipzig-Buchladen im Alten Rathaus danach oder in den Antiquariaten in der Ritterstraße. +++ Bis jetzt, Dezember 2021, haben wir das Buch nicht gefunden, dafür aber ein erstaunlich aufwändig gestaltetes Treppenhaus in der Wöllnerstraße. Unser Foto zeigt eine Bemalung mit dem Rügener Kreidefelsen – jede halbe Treppe ist hier von unten mit einem anderen Motiv versehen! +++ Tipp von der Edition Liebich: Bei dem von uns gesuchten Buch könnte es sich um Gerhard Glasers „Leipzig – Dekorative Wandmalerei in Bürgerhäusern“ handeln. Danke!