Historie

Alte Bilder I

Alte Bilder 1

Zugegeben, noch etwas willkürlich wirkt diese Auswahl alter Leipzig-Bilder, allerdings versprechen wir, dass es im Laufe der Zeit übersichtlicher und systematischer werden wird. Wir haben zunächst drei Leipzig-Spielkarten aus einem Städte-Quartett der 1950er Jahre, die trotz Protestes der Leipziger (u.a. namentlich Neo Rauch) zur Straßenbegradigung (!) abgerissene Kleine Funkenburg im Ranstädter Steinweg ein 1980er-Jahre-Foto der Alten Nikolaischule, den Sachsenplatz in DDR-Optik (dort steht heute das neue Bildermuseum; die Leuchtwerbung „Mein Leipzig lob‘ ich mir“ im Hintergrund war beliebt) und die neu bebaute Ecke am Thüringer Hof. Hier in der Burgstraße sitzt jetzt der außergewöhnliche Film- und Musik-Laden Zweitausendeins (mittlerweile abgelöst durch einen Klamottenladen).