Ansehen Schöne Plätze

Das KAOS kehrt zurück

Das KAOS kehrt zurück

Die Kulturwerkstatt KAOS zieht in den nächsten Tagen zurück in die Wasserstraße 18. Dort, in der malerischen Villa am Ulrichsteich, ist sie seit 1992 zu Hause, war wegen Sanierungsarbeiten zwischen März 2014 und Juni 2015 aber am Kanal 28 untergebracht – ebenso malerisch.

Jetzt ist die Sanierung beendet und das KAOS kehrt zurück. Wir waren zu Beginn der Arbeiten übrigens skeptisch und hegten Zweifel an einer Rückkehr dieser Einrichtung „für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, die Lust haben in den Bereichen Kunst & Handwerk, Klassische & Neue Medien sowie Theater & Musik kreativ zu werden“.

Warum? Weil die ehemalige Villa des Brauereibesitzers Ulrich* so exklusiv liegt und schick ist. Umso schöner, dass doch alles planmäßig lief und läuft. Zitat KAOS: „Im Dezember 2012 beschloss die Stadt Leipzig die längst überfällige Sanierung des Gebäudes in den Jahren 2013-2015. Im September 2013 begannen die Bauarbeiten mit dem Abriss des baufälligen Ostflügels …“

Und im August 2015 erleben wir hier den KAOS-Kultursommer** inmitten von Gärten, Wald und Wasser. Auf dem Programm stehen das Seeklang-Festival für Singer/Songwriter (07.-09.08.), ein Lyrikabend (15.08.), das LoopArt-Festival (21.-23.08.) sowie die Aufführungen des KAOS-Sommertheaters („Der Diener zweier Herren“, Premiere am 24.08.).

Was wäre noch? „Umzugshilfe können wir sehr gut gebrauchen!“ – am 16., 17. sowie 24. Juni. Freiwillige melden sich unter info@kaos-leipzig.de oder (0341) 4803841 und räumen dann die Zimmer wieder ein, die wir im Januar 2014 kurz vorm Auszug abgelichtet haben. Wahrscheinlich leider nicht mehr dabei sein werden die alten Küchenmöbel von Gewandhauskapellmeister Kurt Masur

www.kaos-leipzig.de

* siehe auch unseren Beitrag „Sternburg, nicht Sternburger“ (März 2012)
** Das Haus hat eine Crowdfunding-Aktion auf Visionbakery gestartet: „Für geleistete Spenden in unterschiedlichen Höhen bietet das Team der Kulturwerkstatt KAOS tolle Gegenleistungen. Neben Eintrittskarten für die zahlreichen Veranstaltungen gibt es auch eine exklusive Vorabbesichtigung der neuen alten Räumlichkeiten oder ein lauschiges Kaffee- und Kuchendinner am See. Ziel ist eine Fördersumme von 1000 Euro. Mit dieser sollen unter anderem die Gagen der zahlreichen Künstlerinnen und Künstler die bei Seeklang- & LoopArt-Festival und dem Lyrikabend mitfinanziert werden.“

Nachtrag im Juli 2018: Wir haben das Seeklang-Festival besucht. Auf einer Bühne direkt am Wasser unter großen alten Bäumen waren Liedermacher zu erleben, in unserem Falle Tatjana Milia und Thomas Campbell Tyler-Williams (Foto), der Schraubenyeti sowie Elfi Aldinger und Hannes Bungenberg. Perfekt! Anfang August folgt hier das Loop-Art-Festival …