Ansehen Fotomotive

Grüße aus dem Osten

Grüße aus dem Osten

Es ist immer für irgendjemanden Urlaubszeit und der Leipziger Osten doppelt ostisch, östlich, ostalgisch. Schließlich befindet er sich im Osten des Landes und im Osten der Stadt. In unseren „Grüßen“ zeigen wir unter anderem Gaststätten, die verschwunden sind, ein Kino in der langen Phase der Wiederbelebung, ein kleines Theater sowie Vorher-Nachher-Bilder vom Rabensteinplatz / Ecke Täubchenweg (Palais Hugo Wolff).

Außerdem bietet der Osten den Allgemeinen Turnverein L.R. (= Leipzig-Reudnitz), das Jahrhunderthotel und nicht zuletzt auch Haarschneide- und Bartrichtestuben mit Namen wie „Junger Mann“. Das alles in der Hedwig-, Holstein- und Eisenbahnstraße, der Dresdner, der Kohlgarten- und der Prager Straße, im Täubchenweg, der Hermann-Liebmann- und der Heinrichstraße.

siehe auch unseren Beitrag „Kneipenrundgang Ost“ (November 2014)

FB-Ergänzungen:Dolly Dimple … eine der schönsten und gemütlichsten Kneipen Leipzigs … RIP“ (Matze) und „Bar ohne Namen war unter der Führung von Wirt ‚Mark Kuttig‘ immer ein Garant für eine geile Club-Nacht am WE. Egal ob Livemusik oder oder oder … war immer schön bei ihm zu Gast zu sein“ (Sandro). Danke!