Leute

Unter der Schusterkugel

Unter der Schusterkugel

Streunt man an der kleinen, aber belebten Kreuzung von Merseburger und Aurelienstraße herum, fällt einem gegenüber von „Rudi“ ein Laden auf, der die Werkstatt von Pinocchios Vater Gepetto sein könnte. So altertümlich und gemütlich sieht es bei Schuhmacher Sascha Halm aus. Das Verrückte ist: Dieses Geschäft gibt es erst seit reichlich einem Jahr.

Der aus Thekla stammende Handwerker kam in den lehrstellenarmen 1990ern durch Zufall zu Beruf und Berufung: Sein Fußballtrainer war Orthopädie-Schuhmacher. Sascha lernte bei den Leuten von „Hans Sachs“, bei „Fußgänger“ Peter Hartwig und später auf einer Art Walz auch in Italien, Australien und Österreich.

Freundin Anja kam fast überall hin mit, wollte aber schließlich in Leipzig studieren. Also suchte sich Sascha hier in der Stadt ein Ladenlokal und richtete es mit Geduld und der Hilfe von Freunden so ein, dass es seinen Vorstellungen entsprach. Seit 23. Februar 2015 stellt er nun komplett und allein in seiner Werkstatt Schuhe her – „bis auf die Funktion des Gerbers“, sagt er, „das Leder kaufe ich ein“.

Er nimmt Maß, fertigt Leisten an (die er sämtlich aufbewahrt – schaut mal nach oben in seinem Geschäft), sitzt an der Nähmaschine und unter der Schusterkugel, kommt im Zweifelsfalle sogar ohne Strom aus und übergibt circa zwei Paar im Monat an seine Kunden. Zwei Paar?! Ja, denn sein Handwerk betreibt er akribisch – vom ersten Maßnehmen bis zur Auslieferung vergehen in der Regel sechs Monate. Dafür halten die Schuhe dann auch ewig – „bei richtiger Pflege“ gut zwanzig Jahre.

Zur Schusterkugel: Sascha erzählt, dass die Schuhmacher in alten Zeiten oft im Keller saßen, nur der Meister war oben im Laden. Unten im Dunklen hockten sie da mit dem jeweils zu bearbeitenden Schuh im Schoß – und das Wasser im Glas der Schusterkugel warf Kerzenlicht auf die Arbeit. Im DEFA-Märchenfilm „(Der Soldat und) Das Feuerzeug“ von 1959 sind ein armer (Meister Schaft) und ein reicher Schuhmacher zu sehen und in der Werkstatt des reicheren auch Schusterkugeln.

Nachtrag im November 2020: In Folge 909 („Auf leisen Sohlen“) der in Leipzig handelnden Fernsehserie „In aller Freundschaft“ spielt Saschas Laden eine erkennbare Rolle. „Der junge Firmenchef Stefan Wendt will expandieren, doch Nadine Grossner wehrt sich erbittert gegen die Inbesitznahme ihres kleinen Schuhgeschäfts mit Werkstatt für maßgeschneidertes Schuhwerk“, lesen wir dazu auf mdr.de.