Historie

Bejahrte Bieretiketten II

Bejahrte Bieretiketten 2

Im Herbst und Winter kann man schön in alten Mappen und Kisten kramen und zum Beispiel wieder einmal bejahrte Bieretiketten hervorzaubern (siehe auch unsere Beiträge „Bejahrte Bieretiketten I“ und „Sternburg, Silberpils & Co.“). Gefunden haben wir ein goldenes (!) Etikett von der 800-Jahr-Feier Leipzigs, die 1965 stattgefunden hat und zu der die Leipziger Brauereien identische Papierchen auf ihre Flaschen klebten. Lediglich im Namen der Brauerei (hier: Ernst Bauer) unterschieden die sich.

Weiterhin zeigen wir eine Gose von Friedrich Wurzler aus dem Süden der Stadt (Leipzig S 3; S für Süden, 3 für die Postleitzahl, später 7030) und ein Kronen Edel-Bräu von Bruno Ermisch, ebenfalls aus dem Süden (Connewitz). Das Gohliser Böckchen stammt aus dem Norden – die Brauerei befand sich in der Georg-Schumann-Straße, dort, wo heute ein Kaufland steht. Der Leipziger Rabe schließlich wurde in der Mühlstraße im Osten (Reudnitz) in Flaschen gefüllt.

Zuguterletzt haben wir noch einen Pappwerbeaufsteller von Sternburg aufgetrieben, vermutlich aus den 1960er oder 1970er Jahren. Auf dem gibt ein erfahrener Biertrinker sein Wissen an eine vermutliche Anfängerin, die bei ihm auf dem Schoß sitzt, weiter. Sie verkosten German Pils und Porter aus braunen Flaschen, grüne waren unbeliebt.

Nachtrag im Dezember 2020: Nicht bejahrt, aber sehr interessant sind die vier Etiketten aus Sellerhausen. Am zweiten Advent erwarben wir diese Biere in der Emmauskirche und bekamen aufmerksamerweise die Etiketten druckfrisch extra noch einmal dazu – für Sammler. Super mitgedacht!

Nachtrag im Dezember 2022: Wir haben aktuelle Gose-Etiketten hinzugefügt.