Ansehen Fotomotive

Die Simpsons in Leipzig

Die Simpsons

Es verhält sich wie beim Rommé: Wenn man drei zueinander passende Bilder zusammen hat, darf man rauskommen bzw. einen Beitrag bringen. Wir haben vier. Von wem? Von den Simpsons. Das erste stammt von einem Bretterzaun aus der Hainstraße und der Zeit, in der die „Hainspitze“ aus dem Boden wuchs.

Das zweite konnten wir kurz nach dem letztjährigen Weihnachten in der Schlippe, der Fußgänger- und Radfahrerverbindung, zwischen Gießerstraße und Bahnhof Plagwitz festhalten. Das dritte sahen wir Anfang dieses Jahres im Westwerk und das vierte vor wenigen Tagen in der Dreilindenstraße.

Jene Nummer 4 stellt eine gelungene Adaption dar (mit deutlicher Verwandtschaft zum kieferorthopädischen Liedermacher vorm Anker). Und dieses Motiv aus der Umgebung des Lindenauer Markts greift den sogenannten Couch-Gag auf, welcher die Mitglieder der Simpsons-Familie regelmäßig auf dem Sofa vor ihrem Fernseher versammelt.

Das passt ja zu Weihnachten. Wir vermuten, hier werden noch einige Bilder folgen, und verweisen bei der Gelegenheit auch auf unsere SpongeBob– und Blaue-Kühe-Kollektionen*. Herzlichen Spätdank an Annett, die uns vor gut einem Jahr auf den Plagwitzer Weihnachtsschlitten mit Homer & Co. aufmerksam gemacht hatte.

* „SpongeBob an der Wand“ (Mai 2012), „Die blaue Kuh“ (Februar 2013) und „Eine Herde Kühe“ (August 2013)

Nachtrag im April 2019: Jetzt erst gesehen haben wir den Bart am Heizhaus in Grünau.

Nachtrag im Juli 2023: Ein weiterer Bart wartet an der Bushaltestelle in Ermlitz (bei Schkeuditz). Außerdem informierte uns Ralph, dass auf Simpsonspedia neu gesichtete Graffiti aus der Konradstraße 28, der Heinrichstraße 43 und der Gießerstraße gezeigt werden. Danke!!!

Nachtrag im Oktober 2023: Neu für uns ist der Bart an der Mauer der Schule am Adler.

Nachtrag im November 2023: Ralph hat uns drei Simpsons-Fotos zukommen lassen. Danke!!!

Nachtrag im Dezember 2023: In Eutritzsch konnten wir mit Hilfe der Polizei weitere gelbe Gestalten stellen, kurz darauf waren wir in Anger-Crottendorf an der alten Feuerwache …

Nachtrag im März 2024: Ein weiterer Bart skatet hinterm Heizhaus in Grünau.