Ansehen

Ehem. Technisches Rathaus 2014-2021

Ehem. Technisches Rathaus 2014-2021

Bei VauVau (vertical-village.de) wird der Vermietungsbeginn der Prager Straße 20-26 auf das III. Quartal 2021 datiert und der Erstbezug „voraussichtlich ab dem IV. Quartal 2021“ vonstatten gehen. Nachdem wir gerade erst vor Ort gewesen sind, zweifeln wir, ob diese Termine zu halten sind. Und wir wundern uns, denn die vier Türme, die aus dem vormalig kompakten Baukörper bereits herausgeschnitten worden waren, sehen nun wieder wie aus, als wären sie zu einer Wand zusammengewachsen.

„Im Zuge seiner Revitalisierung und Umnutzung zum Vertical Village-Projekt FourLiving wurde der zusammenhängende Baukörper zerschnitten und in vier gleichartige, neungeschossige Türme geteilt“, schreibt VauVau dennoch aktuell auf seiner Vertical-Village-Four-Living-Internetseite sowie: „Nach der kompletten Entkernung der Immobilie entstehen in den attraktiven ‚Vierlingen‘ vom ersten bis zehnten Obergeschoss insgesamt 280 neue … Wohnungen.“

Am einstigen Technischen Rathaus der Stadt Leipzig (das war die Prager Straße 20-26) wird schon eine Weile herumgedoktort und -gearbeitet. Der Nachfolgebau in der Prager Straße 118-136 ist immerhin seit 2009 in kommunaler Nutzung, d.h., der vorherige steht seitdem leer. Am 21. November 2013 brachte die LVZ Grafiken und Informationen zum damaligen CG-Projekt und erläuterte, dass das riesige Gebäude ursprünglich für das Kombinat Chemieanlagenbau Leipzig-Grimma errichtet worden war. 2013 plante man hier noch etwa 400 Wohnungen, jetzt sind es – wie oben zitiert – 280. Bleibt es bei den vier Türmen?

Nachtrag im Juli 2023: Dank eines Hinweises von Conny wissen wir, dass das Wandbild des ehem. Technischen Rathauses bzw. des Kombinats Chemieanlagenbau Leipzig-Grimma nun in der Hamburger Straße zu sehen ist. Auf unserem 2014 geschossenen Foto ist es noch hinter Max Laube zu erahnen (siehe auch den Wikipedia-Eintrag „Chemieanlagenbau Leipzig-Grimma“). Herzlichen Dank an Conny!