Ansehen Fotomotive

Leipziger Höfe

Leipziger Höfe

Paketboten, Essenslieferanten, Handwerker oder auch Leute mit vielen freundschaftlichen Kontakten gucken öfters aus Leipziger Treppenhäusern* in Leipziger Höfe. Das ist schon deshalb spannend, weil nicht jeder einfach so in jedes Haus kommt. Höfe von Mehrfamilienhäusern gehören wie die Gärten der Einfamilienhäuser ja gewissermaßen zur Privatsphäre. Auf manchen stehen dennoch nur die Mülltonnen, andere sind voller Pflanzen, Spielzeug und Gemütlichkeit.

Es gibt sogar Höfe, in denen sich noch kleine Werkstätten befinden oder versteckte Hinterhäuser, die ihrem in der Vergangenheit oft negativ empfundenen Namen zum Trotz heute wahrscheinlich die besseren Wohnbedingungen bieten als Vorderhäuser. Wir hatten Gelegenheit, in ein paar Höfe zu schauen und lassen Euch mitschauen – auf überraschende Fische und Gerippe, das Hotel Westin im Hintergrund, ein Stück Stadion oder den Turm des Neuen Rathauses.

Zwischen Wolfener, Stock- und Berggartenstraße kommt Ihr übrigens ohne Tor und Zaun in den Hof, bei der Salumeria in der Prellerstraße auch, das interessante Hinterhaus dort war früher mal Horns Schnapsfabrik**. Im Hof der Röntgenstraße werden die recht bekannten Fahrräder von Rotor Bikes gefertigt (Adresse: Queckstraße) und beim Astoria tut sich hoffentlich bald mal was!

* siehe unseren Beitrag „Tolle Treppenhäuser“ (April 2014)
** siehe unseren Beitrag „Horns Erben, Horns Fabrik“ (August 2012)

Nachtrag 1: Zu unserem Bild Hofgebäude in der Wolfener Straße schrieb Thomas: „Diese Hinterhofgebäude gehören zur Berggartenstraße 24 und 26. Zwischen 1900 und 1943 waren dort folgende Firmen ansässig: Berggartenstraße 24: Schlosserei Hüttig, Bauklempnerei Karl Pappe, Max Hüttig war auch Eigentümer des Wohnhauses. Berggartenstraße 26: Polstermöbelfabrik Schöberl und Schlosserei Eckardt.“ Danke, Thomas!

Nachtrag 2: Zitat von leipzig.de (Straßennamenerläuterung Gundoweg: „Gundo: Mönch und Ortsgründer Gundorfs (Gunthorp). Er soll von 974 an in Gundorf gesiedelt haben.“ Wir meinen, Mönch und Ritter dürften um diese Zeit ein und die selbe Person gewesen sein. Zitat von grundschule-gundorf.de: „Eine Schule in Gundorf gibt es nachweisbar seit 1599, also seit mehr als 400 Jahren. Sie ist somit nach der Thomasschule (seit 1212) und der Nikolaischule (seit 1512) die drittälteste Schule Leipzigs.“