Schöne Plätze

Wie viele Kneipen?

Wieviele Kneipen?

Wie viele Kneipen, fragte Mitstreiter Uwe letztens, sind auf beiden Seiten der Karl-Heine-Straße zu finden? Und zwar zwischen der Kreuzung, an der der Felsenkeller seit neuestem wieder erhobenen Hauptes thront, und der Brücke, die einst nach Sachsens König Albert benannt worden war. 15, so schätzten die Schätzer.

Hier bringen wir Euch die Lösung! Folgende Versorgungsbetriebe hat Uwe für uns zusammengetragen und dabei den Begriff „Kneipe“ nicht allzu bierernst ausgelegt. Eher wohl suchte er all die Orte aus bzw. auf, in denen man im Rahmen einer gewissen gastlichen Atmosphäre einkehren sowie essen und trinken kann. Solltet Ihr die von uns verkündete Zahl 22 also korrigieren wollen, so zögert nicht, sondern greift zur Tastatur! Wir lassen uns gern eines Besseren belehren.

Euch möchten wir diesbezüglich unsere Beiträge „Kneipenrundgang West“ I und II (vom Dezember 2014) empfehlen sowie die Durchführung eines eigenen Rundganges, vielleicht kombiniert mit dem Besuch des Straßenfestes Westpaket am 21. März 2015.

01 Sommergarten im Westwerk
02 Noch Besser Leben
03 Hot Dogs & Beer / Beard Brothers
04 Don Kichot
05 Reisladen
06 Casablanca Salon
07 Kafe Karl
08 Fam. Tran Phat
09 Cityhuhn
10 Seidels Klosterbäckerei
11 Schaubühne Lindenfels
12 Pekinghaus
13 La Cantina
14 Croissanterie
15 Druckstatt
16 Il Buon Gelato
17 Zierlich Manierlich*
18 Kartoffelfräulein
19 Seventy
20 Café Albert
21 Vleischerei
22 Eisengießerei

Zugegeben, die Reihenfolge scheint ein wenig willkürlich, Uwe ist die Straße hoch und runter und manchmal auch im Zickzack gelaufen. Aber wer baut eine Kneipentour schon linear auf? Wir sind doch nicht von der Hygiene. +++ Herzlichen Dank an Uwe für seine Zeit und seine Bilder!

* siehe auch unsere Beiträge „Rumlungern & Genießen“ (September 2012), „Karl Heines Straßenkneipen“ I und II (März 2016) und „Mexiko in Lindenau“ (März 2018)

Nachtrag am 07.03.2015: Das Zierlich Manierlich pausiert in der Karl-Heine-Straße, dafür reichen wir das Tacoholics nach (welches gastronomisch wohl die Druckstatt beerbt).