Ansehen Fotomotive

500.000 – Besucher vs. Einwohner

500.000 - Besucher vs. Einwohner

Anlässlich des 500.000. Besuchs bzw. Anklickens unserer Seite bringen wir uns mit dem Schwerpunkt ebenjener in Zusammenhang, mit Leipzig. Warum? Ganz einfach, weil Leipzig über 500.000 Einwohner hat.

Auf www.leipzig.de unter dem Punkt „Statistik und Zahlen“ finden wir den Statistischen Quartalsbericht IV/2014 und in diesem jede Menge Zahlen, unter anderem die der Einwohner am 31.12.2013. Mit 531.386 ist unsere Stadt die elftgrößte Deutschlands, vor Dresden (530.754) und nach Bremen (548.547).

Doch es wird noch mehr aufgeführt, zum Beispiel die amtliche Einwohnerzahl 2014 – 535.732 – und der Bevölkerungsstand 2014 (laut Ordnungsamt und Einwohnerregister) – 551.871! Legen wir letzteren zugrunde, haben wir Bremen schon überholt. Aber vielleicht gibt’s in der Hansestadt ja auch mehrere Zahlen?!

Sei es, wie es sei. Es wird voller in Leipzig und die Parkplätze in vielen Vierteln werden noch knapper. Auch darum fahren wir, wenn es geht, mit dem Rad (es geht nicht immer) und freuen uns wie die Messemännchen über die „amtliche“ Zahl 500.000 auf unserem Klick-Konto.

Zu Eurer und unserer Belohnung folgen hier ein paar Motive, die wir schon lange einmal zeigen wollten …