Ansehen Fotomotive

Alte Ecken

Alte Ecken

Immer wieder haben wir alte Leipziger Ecken im Bild festgehalten, zumeist alte Dreckecken, manchmal auch uns romantisch erscheinende Plätze. Doch wenn wir Wochen, Monate oder Jahre später mal wieder vor Ort vorbeigekommen sind, war der Dreck weg, die Bude saniert, kaum wiederzuerkennen. Das ist nicht überall so geschehen, aber ziemlich oft, weswegen wir Euch hier eine Auswahl alter Ecken präsentieren und gespannt darauf sind, ob Ihr diese erkennt. Wenn ja, teilt es uns über Facebook mit. Wenn nein, wartet auf die baldige Auflösung oder fragt Freunde, Nachbarn und Verwandte. Den Begriff Ecke solltet Ihr bitte nicht in jedem Falle wörtlich-geometrisch nehmen, sondern lieber als einen Ausdruck der Umgangssprache ansehen. Ihr habt ja unter Garantie diesen Spruch noch im Ohr: „Leipzig hat aber auch schöne Ecken …“

Nachtrag am 25.09.2017: Wir danken Inka, Uwe, Bea und Thomas für ihre Facebook-Kommentare und bringen hier die Auflösung unseres Ecken-Rätsels:

1: Kreuzung Merseburger / Aurelienstraße
2: Lützner, Höhe Henriettenstraße
3: Lützner / Ecke Henriettenstraße (seit 11.11.2016: Café Ino)
4: Ratskeller Stünz, Cunnersdorfer / Ecke Karl-Härting-Straße
(Thomas im September 2017: „Das Gebäude wird seit ein paar Wochen restauriert“)
5: Riesaer, zwischen Plaußiger und Rüdigerstraße
6: ehemalige Rote Diskothek (vorher Zum Ritter), Nähe Industriestraße
7: Dieskau- / Ecke Schwartzestraße
8: Wittenberger / Ecke Zerbster Straße

Nachtrag am 17.11.2017: Heute sahen wir, dass die Alte Ecke 2 wieder schick ist, laut Internet bereits seit September („Abnahme und Übergabe des Objekts Lützner Straße 118“). Auf alpin-invest.de fanden wir schöne Innenbilder vom unsanierten Zustand sowie folgende Information: Die „Lützner Straße 118 wurde 1908 errichtet und 1912 um das Gebäude 116 ergänzt. Beide Objekte stehen unter Denkmalschutz“. Google zeigt gegenwärtig noch die Außenansicht von 2008 – speichern!