Ansehen Fotomotive

Disco in Cannewitz

Disco in Cannewitz

Im Konsum in Böhlitz-Ehrenberg staunten wir letztens über Disco-Cola und fühlten uns sofort in Kindheit und Jugend, die Zeit der Klassenfahrten* und Ferienlager, zurückversetzt. Wir googelten ein bisschen und mailten anschließend mit Andreas Klaus von Klaus Fruchtsäfte & Cannewitzer Biere aus Wurzen, Ortsteil Roitzsch. Folgendes brachten wir in Erfahrung: Die Cannewitzer Disco-Cola gibt es seit 2005 wieder, sie wurde wiederbelebt, weil sie „früher sehr gut geschmeckt hat“. Das tut sie auch heute. Und seitdem sie von Konsum verkauft wird, bemerken wir das selbst in Leipzig.

Über den Ortsteil Cannewitz heißt es auf www.grimma.de: „1378 als Konewitz (slaw. für ‚Ort, wo Pferde gezüchtet werden‘) entstanden / traditionsreiche Bierbrauerei vom 13. Jahrhundert bis 1999″. Weitere Cola- (und auch Bier-)Einzelheiten, u.a. zur Geschichte der Brauerei, findet Ihr unter www.cannewitzer.de. Und warum Aufreißer-Cola? Wegen des aufzureißenden Flaschenverschlusses. Da braucht Ihr keinen Öffner! Was trinken wir noch? Afri-, Club- und Vita-Cola zum Beispiel. Aus diesen herrlichen 70er-Jahre-Gläsern (siehe Foto), die wir im Urlaub in Slowenien gekauft haben. Und zu Hause lasen wir dann: Made in Italy.

* u.a. nach Windischleuba bei Altenburg oder in die Dahlener Heide

siehe auch unseren Beitrag „Leipziger Limo“ (April 2014)

Nachtrag am 01.05.2015: Gestern waren wir in Magdeburg bei einem Felix-Meyer-Konzert und tranken Quick-Cola von Duponia aus Calbe (Saale). Da nahmen wir gleich eine Flasche mit, um sie hier abbilden zu können. Bei der Gelegenheit gesellten sich noch Vita-Cola aus Thüringen, selbstverständlich mit Zitrone, und Club-Cola aus Berlin hinzu.

Nachtrag im Sommer 2017: Der Konsum in Böhlitz-Ehrenberg, Adresse war die Pestalozzistraße 72, ist geschlossen und kurz darauf abgerissen worden. (Später entstand in unmittelbarer Nähe ein Edeka mit ebenfalls interessantem Getränkeangebot.)

Nachtrag im April 2020: Im grünen Herzen Deutschlands kauften wir uns eine Osta-Cola (siehe unseren Beitrag „Kurz vorher in Thüringen“, April 2020). Es gibt dort ebenso Schloß- und Neunspringe-Cola (letztere auch in Leipzig)! In Sachen Cola ist Thüringen scheinbar so stark wie Franken beim Bier. +++ Im Mai gab’s an der sächsischen Talsperre Kriebstein Cola aus Hartmannsdorf.

Nachtrag im November 2020: Wir weiten unsere Aktivitäten auf weitere Bundesländer aus: Vielanker-Cola ist laut Etikett nicht nur vegan und alkoholfrei, sondern auch eine „Mecklenburger Spezialität“, die „nach eigener Rezeptur mit frischem Vielanker Quellwasser hergestellt“ wird. Die Cola Classic kommt vom Grafen Metternich aus Nordrhein-Westfalen, der Fürst Metternich hingegen betätigt sich im Sekt-Segment. Leider haben wir noch keine Flasche Asco-Cola aus Blankenburg (Sachsen-Anhalt) in die Hände bekommen, immerhin aber wissen wir dank eines Hinweises von Julius, dass es sie gibt! Für uns eine weitere Kindheitserinnerung …

Nachtrag im Februar 2021: Neu für uns und in unserer Galerie sind Lipsk-Cola (von den Weiße-Elster-Machern Cathrin und Jann von der Brelie) und Hermann-Kola (mit K geschrieben und Rakete auf dem Etikett). Beide gibt’s bei Ahoi in der Merseburger Straße.

Nachtrag im Juni 2021: Wir haben weitere Exoten: Isis Cola aus Weinstadt, Now Cola aus Neumarkt (gibt’s in Leipziger Bio-Läden) sowie das Urlaubsmitbringsel Ostsee-Spritz-Cola aus der Satower Mosterei.

Nachtrag im September 2021: Bei Speck in Gohlis erwarben wir Mosti- und Premium-Cola. Kurz darauf sahen wir in Querfurt Cola-Kraut und besorgten in Blankenburg im Harz Asco-Cola, die man laut Tom vor Jahrzehnten auch in Leipzig erwerben konnte.

Nachtrag im Oktober 2021: Neu in unserer Cola-Sammlung sind die Kindervariante von Quick aus Calbe an der Saale, der Vitaperle-Cola-Mix aus Buchloe und der optisch für 80er-Parties geeignete Cola-Mix von Flötzinger aus Rosenheim. Die letzten Beiden haben wir gerade erst bei Fristo in der Max-Liebermann-Straße gefunden. Kurz darauf haben wir in der Getränkefeinkost in der Härtelstraße zugeschlagen. Da gibt es z.B. Jarritos-Cola aus Mexiko (importiert über Dresden), die klare Eizbach Cryztal Cola aus München und Hausmarke-Cola mit Lakritzzusatzgeschmack aus Hamm.

Nachtrag im Nov./Dez. 2021: Wir bauen unsere Cola-Sammlung aus und haben jüngst Kolla („Kollektiv organisierte Cola“) aus Dresden und BioZisch-Cola aus Höhbeck in Niedersachsen hinzugefügt. Außerdem probierten wir bei Frittz im Hauptbahnhof eine Organics-Cola von Red Bull aus Fuschl am See in Österreich.

Nachtrag im April 2022: In einem Arnstädter Getränkemarkt gingen uns Lösch-Zwergs Cola-Orange-Energy-Mix aus Gessertshausen (bei Augsburg), Gessner-Cola aus Sonneberg in Thüringen und eine Bad Brambacher Cola (Sachsen) ins Einkaufsnetz. Außerdem nahmen wir bei der Gelegenheit nicht zum ersten Male Osta-Cola aus Dingsleben und Schloß-Cola aus Schwarzbach mit, beide Thüringen.

Nachtrag im Mai 2022: Urlaub in Südtirol mit Zwischenhalten in Franken, Bayern und Österreich – die Cola- bzw. Cola-Mix-Ausbeute war groß, Frucade, Hops, Tirola und Bodo unter anderem.

Nachtrag im Juli 2022: Ausflug zum Süßen See mit Zwischenhalt in Langenbogen zwischen Halle und Eisleben. Der dortige Getränkemarkt erfreute uns mit Harzer Kristall- (aus dem Landkreis Goslar) und Redlbacher Spatzl Cola-Mix (abgefüllt für Gambrinus in Goslar).

Nachtrag im August 2022: Der Bauernladen in Bad Dürenberg hat KoPu-Cola aus der Brauserei Gommern im Angebot.

Nachtrag im September 2022: Urlaubs-Mitbringsel: Cola aus Saalfeld, Vielank und Polen, Spezi aus Augsburg sowie Cubana aus Franken.

Nachtrag im Dezember 2022: Ab sofort ziert unsere Sammlung auch die Kofola aus Tschechien. Henry, Teresa und Chrissi haben sie von einem Ausflug ins Nachbarland mitgebracht – und zwar nicht nur das Original, sondern alle Sorten, die sie kriegen konnten, Citrus, Malina und Merunka Marhula. +++ Booster-Cola aus Hamburg nahmen wir im Konsum in Connewitz mit. Ebenfalls in Connewitz, im Lazy Dog, kann man Kofola kaufen! Danke, Peggy, für den Tipp!

Nachtrag im Januar 2023: In Schleußig gibt es einen bulgarischen Supermarkt und in diesem bulgarische Colas!

Nachtrag im Mai 2023: Aus Rosenheim bzw. der Nähe von Augsburg kommen der Auer-Bräu-Cola-Mix bzw. der Cola-Mix Bazi. Zu letzterem meint die herstellende Brauerei Schimpfle: „Cola-Mix hat seinen Ursprung in Bayern. Bereits Ende der 40er Jahre mischten in bayerischen Wirtshäusern Lausbuben Orangenlimo mit Cola. Zu Ehren der Erfinder nennen wir unser Cola-Mix ‚Bazi‘ (bayerischer Ausdruck für Lausbub).“ Gekauft haben wir Bazi in einem Getränkemarkt in Rerik an der Ostsee.

Nachtrag im Juli 2023: Edeka in Böhlitz-Ehrenberg überraschte uns mit dem Flumi Cola-Mix aus dem Raum Augsburg, außerdem leisteteten wir uns Club-Mate-Cola aus der Gegend um Nürnberg.

Nachtrag im August 2023: Neu in unser Cola-Sammlung sind Schwip-Schwap (Pepsi) und der Cola-Mix von Ahoj-Brause (Katjes), gekauft bei Rewe am Felsenkeller.

Nachtrag im Oktober 2023: Zuwachs! Black-Jack-Cola aus Österreich, Pittiplatsch-Fassbrause aus Berlin und Bolek-und-Lolek-Limo aus Polen. Außerdem brachten wir von einem Kroatien-Urlaub mit Polster & Pohl Cockta mit, die kommt eigentlich aus Slowenien und feierte in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag! Neu für uns war die blonde Variante. Sky-Cola wiederum wird in Bosnien-Herzegowina hergestellt und ist in Kroatien z.B. im Konzum erhältlich. Und Carsten schickte uns ein Foto von Breizh-Cola aus der Bretagne. Herzlichen Dank! 👍 +++ Mitte des Monats haben wir in der Salumeria in der Prellerstraße Karls Kola aus Karl-Marx-Stadt und als Spezi dazu die Kulturmische Chemnitz gesehen und getrunken (Kulturmische – wir kennen noch den Kulturfünfer und „Gleich gibt’s Mische“). Und Carsten unterstützte uns weiter mit diversen Cola-Fotos, die er in einem V-Markt in Füssen gemacht hat, u.a. von Allgäuer, Hubauer und FZ-Cola. Super! Danke! +++ Im Fristo-Getränkemarkt in der Max-Liebermann-Straße holten wir schließlich noch Menschel-Kindercola aus Großschönau in Sachsen sowie Augsburger Spezi, diesmal mit Energie und Augen.

Nachtrag im November 2023: Bier ’n Roll ist umgezogen und jetzt in der Markranstädter Straße 1a zu Hause (vorher war’s die Naumburger). Es gibt dort sogar Cola aus Bad Staffelstein, u.a. den Glücksmoment-Cola-Mix. Danke, Sascha!