Ansehen Fotomotive

In der Lößniger Straße II

In der Lößniger Straße II

Vor einem Monat waren wir schon einmal dort, da hatte der Abriss zwischen Schenkendorfplatz und Alfred-Kästner-Straße bereits begonnen. Gestern konnten wir den Bagger bei seinen letzten Taten beobachten. Der zum Gelände des Bayrischen Bahnhofs hin liegende Teil der Straßenbebauung, allesamt Gewerberuinen, wurde in kleinen Stücken in große Container verfrachtet, mit Ausnahme der Schrott- und Altpapierannahmestelle.

Jetzt sieht’s vor Ort deutlich anders aus – und in nicht allzu langer Zeit sehr wahrscheinlich noch einmal ganz anders. Weil man sich den vorherigen Zustand dann nicht mehr vorstellen kann, haben wir ihn im Dunst des feuchten Vormittags fotografiert, ganz dokumentarisch. Tobias half gleich mit und schickte uns das: „Die Firma hieß erst F. Erich Müller, dann VEB Femax, später VEB Bauchemie Leipzig, BT V. Adresse immer Lößniger Straße 13b-d, 7030 Leipzig (vorher S 3).“ Danke!!!