Ansehen Fotomotive

Die Reliefs vom Felsenkeller

Die Reliefs vom Felsenkeller

Unlängst fotografierten wir zwei Reliefs, die hinterm Corona-Test-Container neben dem Felsenkeller liegen, in der Zschocherschen Straße. Auf Facebook fragten wir am 7. Juni, ob jemand etwas dazu wisse. Inzwischen haben wir einiges herausgefunden. Bei der dargestellten Frau handelt es sich um Mathilde Jacob, was leicht zu klären war, ist es doch recht groß auf dem Kunstwerk vermerkt. Da wir den Namen aber nicht kannten, hatten wir zunächst keine Ahnung, ob es sich hier um eine Signatur oder eine Erklärung handelte.

Der entsprechende Eintrag bei Wikipedia brachte Gewissheit, nannte die Bildhauerin Ingeborg Hunzinger als Schöpferin und verriet, dass Mathilde Jacob eine Vertraute von Rosa Luxemburg gewesen ist. Wenn man soweit ist, bereitet die Enträtslung des zweiten Reliefs keine Probleme mehr, es zeigt Karl Liebknecht. Jacob und er standen bis Sommer letzten Jahres am Berliner Franz-Mehring-Platz. „Die beiden Reliefs sind schräg einander zugewandt und bilden den Hintergrund für das 1998 geschaffene Rosa-Luxemburg-Denkmal von Rolf Biebl“, erklärt die Seite bildhauerei-in-berlin.de, die ihre Worte nun ins Präteritum versetzen müsste.

Wir schickten die Fotos in die Hauptstadt und bekamen Antwort von Dr. Matthias Schindler, dem Geschäftsführer der Grundstücksgesellschaft Franz-Mehring-Platz 1 mbH (= FMP1). „… es könnte sich um Teile aus diesem Ensemble handeln. Dieses wurde Ende der neunziger Jahre von der Rosa-Luxemburg-Stiftung auf den Flächen vor dem FMP1, dem seinerzeitigen Hauptsitz der RLS*, von der RLS aufgestellt. Die Stiftung ist im Herbst 2020 in wesentlichen Teilen in ihr eigenes, neues Gebäude gezogen. Nach dem Auszug erfolgt auch der Abbau der Plastik. Die Figur der Rosa Luxemburg steht heute vor dem Eingang des Gebäudes der RLS“ und zwar in der (Berliner) Straße der Pariser Kommune. Offensichtlich reichte dort der Platz für die Hintergrundreliefs bzw. -stelen nicht mehr.

Mit Kautsky im Felsenkeller

Und jetzt kommt die Auflösung, denn der Felsenkeller verriet auf unsere Anfrage hin: „Die beiden Stelen sind ein Geschenk der Luxemburg-Stiftung, beide werden in Kürze im Biergarten aufgestellt.“ Was sehr gut passt, Luxemburg, Liebknecht und sicherlich auch Jacob zählten vor über 100 Jahren zu den Gästen des Plagwitzer Lokals. Auf der aktuellen Speisekarte wird ein gemeinsamer Felsenkeller-Besuch mit (dem späteren SPD-internen Gegner) Karl Kautsky erwähnt, außerdem verfügt die heute im Haus angesiedelte Gaststube Naumanns über ein Rosa-Luxemburg- bzw. Lesezimmer.

siehe auch unseren Beitrag „Ein Krokodil über der Theke“ (November 2021)

* RLS = Rosa-Luxemburg-Stiftung