Historie Leute

Bejahrte Bieretiketten V

Leute, die Menschen sind gut! Jüngster Beleg für diese These ist Hardy. „Auf der Suche nach produzierenden Brauereien in und um Leipzig“ geriet er auf unsere Internetseite Geheimtipp Leipzig. Und er ließ uns wissen, dass er „seit über 50 Jahren leidenschaftlich Bieretiketten“ sammle, „aktiv allerdings nur noch historische vom Territorium der ehemaligen DDR, also auch vor der DDR-Zeit. Weshalb ich aber besonders schreibe, ist, dass ich eventuell dieses oder jenes Bieretikett oder anderes Dokument beisteuern könnte“, für unsere Liste Leipziger Brauereien (November 2015 und April 2022). „Natürlich ist das unentgeltlich.“ Traumhaft, Hardy, herzlichen Dank!

Per Mail trafen schnell hintereinander die tollsten Etiketten ein, aus Brauereien, deren Namen noch heute geläufig sind, wie Riebeck, Naumann oder Ulrich (da gab es zwei: F.A. Ulrich und Gebr. Ulrich), und aus solchen, die nur noch einer kleinen Schar von Kennern etwas sagen, wie Wurzler, Offenhauer oder die Dampfbrauerei Zwenkau. Ein antikes Silberpils-Etikett war ebenfalls dabei und machte uns klar, dass der Name Silberpils keine DDR-Erfindung gewesen sein kann. Das aber hätten wir vermutet, da genau diese Sorte in den 1980er Jahren in jedem Lebensmittelladen herumstand und nur gekauft wurde, wenn das Sternburg alle war.

Hardy machte auf ein weiteres Detail aufmerksam: „Der Begriff St. Barbara könnte ein Beweis sein, dass Riebeck mit diesem Bier besonders an die Bergleute in Leipzig und im Umland gedacht hatte. Die Heilige Barbara ist ja die Schutzpatronin der Bergleute.“ Wir kannten das Barbara-Bier bislang überhaupt nicht und schließen uns Hardys Vermutung an. Die Gebrüder Ulrich aus Stötteritz lassen die heute nur noch selten zu sehende Symbolfigur der Brauer, den König Gambrinus, vom Etikett grüßen, die Gohliser Brauerei zeigt das Schlösschen und die Markranstädter ihren flinken Kellner. Wunderschön!

„Bejahrte Bieretiketten“ aus eigener Sammlung zeigten wir bereits in vier Folgen im September und November 2012, im Oktober 2014 und im August 2015, darüber hinaus historische Limoetiketten aus dem Bezirk Leipzig, vergilbte Bierdeckel von hier und einige Sachen mehr zum Thema Getränke. Aber nicht nur die Vergangenheit, sondern auch aktuell produzierende Brauereien, wie die Plagwitzer, der Ratskeller oder die Synde, spielen auf unseren Seiten eine Rolle*. Nicht zu vergessen Andreas‘ Neue Liste Leipziger Brauereien, die wir baldigst um Hardys wertvolle Abbildungen ergänzen wollen …

* siehe u.a. unseren Beitrag „Es waren einst sieben Brauereien“ (November 2021)