Ansehen Schöne Plätze

Urlaub in Grünau

Urlaub in Grünau

Im PEP-Einkaufszentrum an der Lützner Straße in Grünau befindet sich seit 1996 ein kroatisches Restaurant, das nach der wahrscheinlich bekanntesten Stadt des Landes benannt worden ist, nach Dubrovnik. Dort stehen Cevapcici, Pljeskavica und Pola Pola auf der Karte, aber zum Beispiel auch der Lustige Bosniak, ein mit Fetakäse gefülltes Rumpsteak. In Erinnerung an unseren diesjährigen Kroatienurlaub – Istrien mit Polster & Pohl – besuchten wir das Dubrovnik nun endlich zum ersten Mal.

Mit dabei waren Petra und Jens, die uns vor wenigen Wochen das Thiseas in Schleußig nahegebracht hatten. Gemeinsam stellten wir fest, dass die giechische und die kroatische Küche miteinander verwandt sein müssen. Zu Beginn wird Salat serviert, dann kommen Varianten von Fleisch mit Pommes frites und Reis auf den Tisch (im Dubrovnik Djuwetschreis) und schließlich Ouzo bzw. Sliwowitz oder für die, die es milder mögen, Julischka.

Wir entschieden uns unter anderem für Pola Pola und die Adria-Mix-Platte und dachten an die schönen Tage in Rovinj, Pula oder Krk zurück. Der vokalfreie Name Krk hatte uns übrigens schon als Schüler begeistert, keine 40 Jahre später kennen wir nun die Stadt Krk auf der Insel Krk aus eigenem Erleben. Auch Motovun, ein toskanisch anmutendes Bergdorf, von dem wir im Gegensatz zu Krk noch nie gehört oder gelesen hatten, ist uns mittlerweile ein Begriff.

Dubrovnik hingegen, laut dem Reiseportal kroati.de die „schönste Stadt des Urlaubslandes“, haben wir noch nicht mit eigenen Augen gesehen, höchstens indirekt über „Game of Thrones“ an der Seite von Cersei Lannister oder der Khaleesi, als es mit seinen mittelalterlichen Mauern die Kulisse für Königsmund und die Schwarzwasserbucht bildete (siehe dazu www.filmtourismus.de/dubrovnik-game-of-thrones).

Doch zurück nach Grünau: Im dortigen Dubrovnik wurden wir ausgesprochen freundlich bedient, waren sehr zufrieden mit dem Essen und tranken einen alten kroatischen Rotwein, den Plavac. Im Urlaub waren es u.a. die slowenische Cockta*, der Weißwein Zlahtina aus Vrbnik auf der Insel Krk sowie die rote Limo Pasareta, die es uns angetan hatten. Pasareta, hergestellt seit 1924, gilt dem Portal myistria.com zufolge als das „beliebteste Getränk der Istrier“.

Auch im Grünauer Restaurant könnt Ihr Urlaub buchen. Auf der letzten Seite der Speisekarte empfehlen die Inhaber eine familiäre Unterkunft zwischen Dubrovnik und Split. Und wer Urlaub in Grünau machen möchte, wende sich zum Beispiel an die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenosenschaft (VLW), um dann in deren Gästewohnung am Schwalbennest zu übernachten …

* siehe unseren Beitrag „Disco in Cannewitz“ (August 2014), unsere Cola-Sammlung

Nachtrag: Dirk schrieb uns über Facebook, dass der Urlaub, den man im Dubrovnik buchen kann, sehr zu empfehlen sei: „Aus eigener Erfahrung“ – Danke, Dirk!