Historie Leute

Wanderbare Apelsteine, Teil 1

Wanderbare Apelsteine

(H.H.) Am Anfang stand die Idee, alle 50 vorhandenen Apelsteine in Leipzig und Umgebung zu erwandern*. Als Bornaer fehlt es mir allerdings an den notwendigen Kenntnissen, um solche Touren zu planen. Wichtig ist ja zum Beispiel auch, dass man die Start- und Zielpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen bzw. verlassen kann. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Wolfgang Rockmann von der ALWV**-Gruppe Grünauer Wanderfreunde eine Apelstein-Route in sieben Etappen ausgearbeitet hatte und am 25. Januar 2023 zur ersten Runde rief.

Die Erwanderung von zunächst sechs Apelsteinen lockte 28 Wandererinnen und Wanderer an den Startpunkt in Altscherbitz. Hier steht dicht an der Straßenbahnhaltestelle der Apelstein Nummer 44. Erinnert wird auf diesem an Generallieutnant von York und dessen 21.500 Mann von der schlesischen Landwehr. Wanderleiter Wolfgang wusste an den einzelnen Stationen Interessantes über die Geschichte der Steine, das Wirken von Dr. Theodor Apel (1811-1867) und natürlich über die Leipziger Völkerschlacht von 1813 zu berichten.

Wir wanderten weiter zur Weißen Elster, an dieser und der Neuen Luppe entlang, nach Leutzsch, Lindenau und schließlich Plagwitz. Dort suchten wir nach und nach die Apelsteine 24 (Benediktusstraße, Prinz von Hessen-Homburg), 22 (Saalfelder Straße, General Graf Gyulai), 35 (Enders- / Ecke Schadowstraße, Marschall Mortier), 23 (Karl-Heine-Platz, General Graf Bertrand) und 26 (Antonien- / Ecke Wachsmuthstraße, Fürst Liechtenstein) in dieser Reihenfolge auf. Am Adler wurde diese erste Tour nach 17 Kilometern Wanderung beendet. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung am 15. März 2023, Treff wird dann 9.15 Uhr am Lindenauer Markt sein.

www.leipzigwandert.de

* siehe unseren Artikel „Von Apelstein zu Apelstein“ (Dezember 2022)
** Allgemeiner Leipziger Wanderverein

Wir danken Hardy von der Weitwandergruppe des ALWV herzlich für diesen Beitrag (und haben das romantisch an der Lindenthaler Mühle in der Straße Zum Apelstein gelegene Monument in die Bildergalerie geschmuggelt)!