Leute

Beim Kajütenquiz I

Beim Kajütenquiz

Am dritten Advent gegen Ende des Nachmittags füllen sich die Four Rooms im Täubchenweg. Jan und David haben die Tische gerade noch mit Weihnachtsgebäck dekoriert, da nehmen die ersten Rate-Teams schon Platz.

Den Anlass der Zusammenkunft mit fröhlich-erwartungsvoller Grundstimmung stellt die Jahresendausgabe einer Veranstaltung namens Kajütenquiz dar. Das ist hier um die Ecke in einer WG entstanden und letzten Sommer in die Four Rooms gezogen – weil so viele mitmachen wollten. Quizkapitän Jan und sein Maat David stammen aus Rostock, daher der nordische Name der Reihe, die normalerweise aller 14 Tage an einem Mittwoch zum Raten lädt.

Die Leinwand wird aufgehängt, ein Lautsprecher auf den Tresen gestellt und das Mikro angeschlossen. Maximal fünf Leute bilden ein Team, Hilfsmittel sind nicht erlaubt. Die Fragen stellt Jan – und was richtig oder falsch ist, legen er und sein Maat fest. Diesmal geht es u.a. um Weihnachten, Fernsehserien und Fußball. Wir erfahren, dass die Stadt Bautzen ihren Weihnachtsmarkt als den ältesten von 2.500 in ganz Deutschland bezeichnen darf – hätten wir nie gedacht! Wir wissen den Nachnamen der Familie von Al Bundy (klar: Bundy!) – aber sonst nicht viel.

Die Zweier-Crew an Mikro und Laptop führt sympathisch und souverän durch den circa dreistündigen Abend (ohne sich dabei selbst in den Vordergrund zu spielen). Jede der fünf Raterunden zu je zehn Fragen wird im Anschluss ausgewertet, es gibt stolze Sieger, die eine Runde Schnaps ausgegeben bekommen, aber keiner wird irgendwie blamiert.

Wir trinken Kaffee, Tee und Glühwein aus lustigen Tassen (z.B. von der Hofapotheke Altenburg, irgendeinem Urologenbedarf und der Lottergesellschaft), die Afri Cola kostet 1,70 Euro, zu essen gibt es Knabberzeug und Schokolade. Im Geiste stellen wir bereits ein Team für das nächste Mal zusammen, am besten eins aus völlig unterschiedlichen Leuten, damit wir alle Themen abdecken können! Voraussichtlich am 14. Januar 2015 geht’s bei Jan und David weiter …

www.facebook.com/kajuetenquiz