Schöne Plätze

Evangelisten im Spizz

Evangelisten im Spizz
Matthäus, Markus, Lukas und Johannes
Matthäus, Markus, Lukas und Johannes

Das Lokal mit der besten Lage in Leipzig dürfte das Spizz sein. Direkt am Markt befindlich, bietet es seinen Gästen den Blick aufs fotogene Alte Rathaus und ins gastronomisch dichtestbesiedelte Barfußgässchen. Darüber hinaus ist auch das Innere des Spizz interessant, der Gastraum mit seinen zwei Ebenen und dem zusätzlichen Party-, Tanz- bzw. Veranstaltungskeller. Hinzu kommen Angebot und Preise, die keineswegs so schlimm sind, wie die exklusive Lage vermuten lassen könnte.

Nun aber zu den Evangelisten hinten an der Wand an der Treppe. „Der Begriff Evangelist bezeichnet in erster Linie die Autoren der vier biblischen Evangelien über das Leben Jesu. Als Namen der vier Evangelisten sind Matthäus, Markus, Lukas und Johannes überliefert“, erklärt Wikipedia. Und wir erklären die Präsenz dieser Vier im Spizz damit, dass sich in dessen Räumen bis zu Beginn der 1990er Jahre die kirchliche Buchhandlung „Wort & Werk“ befand.

Das 1990 erschienene Buch „Leipzig – Bauten und Baumeister“ zeigt auf Seite 126 ein Foto des Gebäudes Markt 9, auf dem das Schild „Wort & Werk“ noch zu sehen ist (außerdem parkende Autos im tisch- und stuhlfreien Barfußgässchen). Wir lesen im zugehörigen Text: „In der Galerie der Verkaufseinrichtung ‚Wort und Werk‘, die sich im Kellergeschoß befindet, stellen namhafte in- und ausländische Künstler aus.“ Heute wird dort getanzt.

Nachtrag am 7. Februar 2013: Gestern saßen wir mal wieder bei überbackenem Blumenkohl, Fettucine (Hähnchen), Afri-Cola und Espressi im Spizz (direkt unter den Evangelisten). Wir waren schon oft dort, aber so lustig war es noch nie – dank Steve, dem aus Halle stammenden Kellner, und dessen überaus guter Laune und witziger Art und Weise. Danke, Meiner!

Nachtrag im April 2020: Wegen Corona haben alle Kneipen geschlossen, auch im Barfußgässchen – ein ungewohntes Bild.

www.spizz.org