Historie

Fotoalbum von 1929 II

Leipzig 1929 II
Leipzig erwartet Dich
Leipzig erwartet Dich

Wir haben Neues in Erfahrung gebracht aus alten Zeiten. 1929 waren die Protagonisten unserer Foto-Story 22 bzw. 23 Jahre alt und kamen auch zusammen, doch – Überraschung! – sie lebten nicht in Leipzig, zumindest nicht gemeinsam.

Ottsch alias Otto, der gewitzte Knabe aus Hannover, hatte seinerzeit in unserer Stadt Arbeit als kaufmännischer Angestellter gefunden. Seine Liebste, ebenfalls aus Hannover, sollte zu ihm ziehen. So schenkte er ihr Weihnachten 1929 das Fotoalbum. Doch sie folgte dem Ruf nach Leipzig nicht, da ihr Vater kurz zuvor gestorben war und sie die Mutter nicht allein lassen wollte.

Also verließ Otto die Stadt bald wieder und heiratete seine Liebste 1932 in Hannover. Zwei Kinder wurden geboren. Nach Krieg und Kriegsgefangenschaft kehrte er in die Heimat zurück. Da die gemeinsame Wohnung durch Bomben zerstört worden war, hatte seine Frau die Adresse gewechselt und war 1943 mit den Kindern zu Verwandten in den (Ost-)Harz gezogen. Sie fanden nicht wieder zueinander. 1954 wurde die Ehe geschieden, er starb 1961 mit 54 bei einem Autounfall, sie ist 93 Jahre alt geworden.