Ansehen Historie

Sieben schöne alte Bilder

Sieben schöne alte Bilder

Sieben schöne alte Bilder können wir dank Kerstin* hier präsentieren, Farbdias, die wir im Plagwitzer Studio 80 (Walter-Heinze-Straße) scannen ließen. Die ersten drei stammen aus Kerstins Familienarchiv, die vier Touristen-Motive im Prinzip auch, allerdings von anderen Fotografen, weil aus der DEFA-Color-Dia-Serie Leipzig, die Kerstin in ihren Kindertagen vor 1970 geschenkt bekommen und bis heute aufbewahrt hat.

Zum Rutschelefanten aus dem privaten Album meint Kerstin: „Mir war, als wären wir stets entlang der Ferdinand-Lassalle-Straße gelaufen, dann war es also der im Johannapark. Mich irritiert, dass das Bild mit meiner Oma nicht den gleichen Spielplatz zeigt oder dieser zwischen den beiden Aufnahmen verändert wurde, denn hier steht der Elefant zwei Stufen erhöht. Eventuell war das ja der Spielplatz in der Max-Reger-Allee, südlich der Dahlienterrasse.“

Aus der 25 Dias umfassenden DEFA-Serie für interessierte Städtereisende haben wir das beliebte Kino Capitol in der Petersstraße rausgesucht, das Leipziger Messeamt (Architekten: Rohrer und Skoda), das Messehaus am Markt sowie den Bayrischen Platz. Letzterer sieht an der Stelle auch heute fast noch so aus.

Das Messeamt (Adresse Markt 11-15, 1963-65 erbaut) musste dem jetzigen Breuninger-PSR-Komplex weichen, das schräg gegenüberliegende Messehaus am Markt (Adresse Markt 16, 1961-63 erbaut) diente bis in die 1990er als Buchmessehaus und beherbergte u.a. auch das Restaurant „Stadt Kiew“, es wurde abenfalls abgerissen und durch ein recht ähnliches Gebäude ersetzt.

Herzlichen Dank an Kerstin!

* siehe unseren Beitrag „Aus Kerstins Schatztruhe“ (Juni 2023)
** siehe unseren Beitrag „Die Sieben vom Petershof“ (Januar 2022)
*** siehe unseren Beitrag „Am Bayrischen Platz“ (Februar 2014)

Die 25 Sehenswürdigkeiten der alten Serie sind: 1) Hauptbahnhof 2) Hotel Stadt Leipzig 3) Mendebrunnen und Oper 4) Oper, Innenaufnahme 5) Neues Rathaus 6) Dimitroffmuseum 7) Liebknechthaus in der Braustraße 8) Messeamt am Markt 9) Thomanerchor 10) Messehaus am Markt 11) Altes Rathaus 12) Alte Waage 13) Kino Capitol 14) Goethedenkmal und Alte Börse 15) Mädler-Passage 16) Auerbachs Keller 17) Bayrischer Platz 18) Russische Kirche 19) Völkerschlachtdenkmal 20) Deutsche Bücherei 21) Zentralstadion 22) DHfK 23) Gohliser Schlösschen 24) Löwen im Zoo 25) Agra-Park