Historie

Wo war die Pizzeria?

Wo war die Pizzeria
Loblied auf ein Vitamin-Schwein
Loblied auf ein Vitamin-Schwein

In den 1980er Jahren gab es in der Ritterstraße eine Pizzeria. Das war damals eine Sensation, die erste Pizzeria in Leipzig! Dachten wir und erinnern uns an Warteschlangen sowie daran, dass wir es doch einmal hinein geschafft hatten. Und dann holt Mutti ein pergamentähnliches Dokument aus der Schublade, das laut der Nummer unten links von 1979 stammen dürfte und Pizza aus der Mitropa anpreist. Unser Weltbild geriet ins Wanken, denn davon wussten wir nichts – es existierte also eine Pizzeria vor der Pizzeria. Heute, wo wir allein in der Georg-Schumann-Straße 13 Pizzerien zählen, bringt das allerdings außer uns wahrscheinlich niemanden mehr ins Grübeln.

Trotzdem versuchen wir es! Wo genau in der Ritterstraße befand sich die DDR-Pizzeria? Verfügt jemand von Euch über Bilder, Speisekarten oder persönliche Erinnerungen? Hat vielleicht sogar eine oder einer im Hauptbahnhof Mitropa-Pizzen gebacken, verkauft oder „ofenwarm und gefrostet“ in der Assiette mitgenommen? „Stets um Ihr Wohl bemüht“ verbleibt das „JUGENDKOLLEKTIV des Mitropa-Betriebes Leipzig“ auf dem erwähnten Pergament und gibt ein Zwiebel-Pizza-Rezept aus dem 18. Jahrhundert preis. Am Ende setzt es ein PS.: „Falls Sie obiges Angebot für das morgige Frühstück mitzunehmen wünschen, so bitte ich Sie die Rückseite dieses Schreibens als Einwickelpapier zu benutzen.“ Pizza zum Frühstück?

Nachtrag: Julius hat uns geschrieben, die Pizzeria befand sich in der Ritterstraße 15. Danke!!! Und, so teilte er weiterhin mit, es gibt noch alte Bilder, zum einen in der Fotothek der SLUB Dresden, zum anderen im Architekturforum. Das Gebäude wurde vor zehn oder elf Jahren nach einem Brandschaden abgerissen. Wir haben ebenfalls ein historisches Foto der Pizzeria gefunden und zwar in Herbert und Frank-Uwe Pilz‘ Buch „Komm, wir gehen in die Stadt! – Gastronomie und Handel in Leipzigs Innenstadt 1945 bis 1990“. Wer das Buch besitzt, schlägt die Seite 121 auf und erkennt eindeutig das Nachbargebäude rechts.