Leute Schöne Plätze

Zeitreise nach Zeitz

Zeitreise nach Zeitz

Zeitz wäre das neue Leipzig, hören wir in letzter Zeit immer mal, dabei gleicht die Kinderwagen- und Süßwarenstadt im Süden eher dem alten Leipzig, dem der Neunziger Jahre. Auf den ersten Besucherblick steht die Hälfte der Häuser leer, während die andere Hälfte mit restaurierter Schönheit beeindruckt. Es gibt einen Brühl und ein Gewandhaus und die Rathauserweiterung samt Turm lässt in ihrer historisierenden Form und der imposanten Größe an das Leipziger Neue Rathaus denken – kein Wunder, beide Bauwerke stammen vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Bleiben wir noch bei Gemeinsamkeiten und Verbindungslinien: Beide Städte liegen an der Weißen Elster. Der bekannte Süßwarenhersteller Zetti produziert in Zeitz u.a. Knusperflocken und Bambina-Schokolade, sein Mutterunternehmen Goldeck sitzt in Leipzig. Der Schauspieler Peter Schneider stammt aus Zeitz und lebt in Leipzig, der Fußballer Bernd Bauchspieß kam in den 1960ern von Chemie Zeitz zu Chemie Leipzig, während der Schriftsteller Michael Schweßinger erst vor kurzem in die andere Richtung, nämlich von Leipzig nach Zeitz wechselte.

Zeitz verfügt im Gegensatz zu Leipzig über drei Märkte in der Innenstadt – Altmarkt, Neumarkt, Roßmarkt – sowie über ein beeindruckendes Schloss, das Schloss Moritzburg mit dem Kinderwagenmuseum und dem Schlosspark, der 2004 Austragungsort der ersten Landesgartenschau Sachsen-Anhalts gewesen und seitdem wieder ein Schmuckstück ist. Der Eintritt in den Park kostet zwei Euro, offen ist er bis 31. Oktober. An seinem Rand, in der Orangerie, bestellten wir uns ein Schnitzel Zeitzer Schlossgespenst. Zuvor hatten wir das ebenfalls empfehlenswerte Café Scholz (am Neumarkt) besucht, dort die 1898 kreierte Zeitzer Schokoladentorte verkostet und dabei auch über die Preise gestaunt – Espresso 1,50 Euro, Milchkaffee zwei Euro. Mindestens erwähnen müssen wir noch den Zeitzer Untergrund, den gemütlich-altertümlichen Stiftsberg und das Art-déco-Theater im Capitol. Zeitz bietet Freiräume wie unsere Stadt zu Zeiten der „Leipziger Freiheit“, als es massenhaft verfügbare Wohnungen und Parkplätze gab. Der Leerstand jedoch kehrt aus anderen Gründen, z.B. Internethandel, schon wieder zu uns zurück, sogar ins Zentrum. Vielleicht wird Leipzig ja bald das neue Zeitz …

Nachtrag: Ein Teil der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße, u.a. der an der Feinkost, hieß früher Zeitzer Straße.