Ansehen Leute

Califax baut eine Bank

Califax baut eine Bank

Seit August „arrondiert“ die Stadt die Connewitzer Spitze, den Platz hinterm Connewitzer Kreuz, das Dreieck zwischen Wolfgang-Heinze- und Biedermannstraße. Und seit August arbeitet dort auch Califax an einer Mosaikbank, wie er sie ähnlich schon in den Lindenauer Westentaschenpark (Aurelien- / Ecke Hähnelstraße) gestellt hat.

Jetzt darf er sich in seinem eigenen Viertel verwirklichen, was ihn besonders freut, denn „Kunst sollte für alle sichtbar sein und viel stärker in den öffentlichen Raum einfließen“. Bei Califax fließt sie in organischen Formen ohne gerade Linien und rechte Winkel auf die möglichst auch nicht ebene Wiese. Fantasievoll wie bei Gaudi und Hundertwasser …

„Kunst ändert die Sichtweisen auf alles, was uns umgibt, regt an, wühlt auf oder beruhigt“, sagt der 50jährige, der sich 2004 selbständig gemacht und gleich in allen möglichen Bereichen tätig ist. So schafft er benutzbare Skulpturen wie die genannten Bänke und bringt ungewöhnliche Farben und Formen an Häuserwände, er gestaltet bunte Bäder, Küchen und Gärten, beschäftigt sich mit Malerei, Grafik und Fotografie und schreibt Gedichte.

„Meine Gedichte sind im Prinzip abstrakte Gemälde und meine Gemälde und Objekte wiederum sind Gedichte, für die mir die Worte fehlen“, erklärt Califax. Sieben Jahre lang war er zudem Sänger und Texter der seiner Einschätzung nach erfolglosesten Punkband aller Zeiten. Die hieß Die Lücke, weil immer etwas fehlte, meistens der Schlagzeuger …

Zurück zur Spitze: „Ich will der immer kälter werdenden Architektur und Stadtplanung etwas entgegensetzen, das sehr deutlich zeigt, in welchem Maße wir uns von der Natur entfernt haben.“ Bauliche Botschaften dieser Art hat der Künstler bisher u.a. in der Bernhard-Göring- und der Karl-Liebknecht-Straße hinterlassen, aber auch in der Beuchaer, Lößniger und der Talstraße.

Wir werden die Stationen nach und nach aufsuchen, ablichten und hier zeigen. Hinzu kommt die Kunstinsel in Bad Kösen, ein Grundstück im Grünen, auf dem der Connewitzer seine Ideen ausprobieren und den aus seiner Sicht idealen Garten gestalten kann.

www.artikulat.de