Schöne Plätze

Ancient-Trance-Vorfreude

Ancient-Trance-Festivalfotos

„Maultrommel, Trümpi, Dan Moi – das kleine Instrument, welches auf Zeltplätzen kein unbekanntes ist, hört weltweit auf über tausend Namen. Das wissen Clemens Voigt (30) und Sven Otto (34), die Tag und Nacht mit Maultrommeln zu tun haben. Am Tag arbeiten sie im Tauchaer Dan Moi, ihrem auf Maultrommeln spezialisierten Import, Groß- und Einzelhandel (Dan Moi ist die vietnamesische Bezeichnung der Maultrommel) und nachts spielen sie u.a. in ihrer Band, dem Little Tongue Vibration Orchestra, oder organisieren im Maultrommel e.V. das Festival Ancient Trance. Das fand 2007 zum ersten Mal statt; von 7. bis 9. November folgt die zweite Ausgabe – wie im Vorjahr im Wasserhäuschen in der Industriestraße 72. Clemens und Sven sind da sowieso und mit ihrer Band vor Ort.“

Mit diesen Sätzen beginnt ein Beitrag im Stadtmagazin Blitz vom Oktober 2008. Mittlerweile hat das Ancient Trance Festival seine Heimat in Taucha gefunden und läuft wieder von 12. bis 14. August 2016. „Der Titel Ancient Trance bezieht sich einerseits auf die jahrhundertelange Geschichte der Maultrommel als Trance- und Tanzinstrument. Andererseits weist er auf den Brückenschlag zur zeitgenössischen Trancemusik hin“, verraten die Veranstalter auf www.danmoi.de („Über uns“).

Und ihre Kommunikationsmitarbeiterin Corinna Klinke sagt ebenda in einem Interview in der Rubrik Blog: „Von außen bekommt man vielleicht schnell den Eindruck, das sind ‚Hippies‘, die dahinter stecken, also so Leute mit Dreadlocks und bunten Klamotten. Und na klar, die gibt es. Es sind aber auch Leute dabei, die ähnliche Events in anderen Musiksparten organisiert haben und die einfach Lust haben, auch was Neues kennen zu lernen. Uns vereint die Art von Musik, also das Virtuose und natürlich der Aspekt ‚Maultrommel‘.“

Wir haben das Ancient Trance Festival mindestens zweimal besucht und uns dabei die Meinung gebildet, dass es ebenso außergewöhnlich und eigenwillig wie das Wave-Gotik-Treffen ist. Mit diesen Bildern von 2014 (im Vorjahr genehmigte sich die Reihe eine schöpferische Pause) wollen wir die Vorfreude auf die kommende Ausgabe wecken bzw. stärken.

ancient-trance.de

Nachtrag: Das Eröffnungskonzert bestreiten Annuluk am 11. August ab 20.30 Uhr im Tauchaer Schloss. Die Leipziger Musiker werden am 20. August übrigens auch in der ehemaligen Philippuskirche in der Aurelienstraße zu erleben sein.