Fotomotive Schöne Plätze

Ab in die Gartenkneipen XIV

Ab in die Gartenkneipen XIV

Mit dem Gasthaus Phönix in der Lindenauer Hauschildstraße haben wir mal wieder eine Gartenkneipe besucht. Wir waren zu dritt und bestellten Bauernfrühstück (8,90 Euro), Schnitzel Letscho (11,90 Euro) sowie einen Salat „Phönix“ (10,90 Euro). Von hohen Bäumen gut beschattet, im Rücken das schmucke Lokal, vor der Nase eine große Wiese mit Spielplatz, lauschten wir gemeinsam mit anderen Mittagsgästen der Musik einer Meute junger Leute, die am Vorabend im Saal gefeiert hatte und jetzt abdekorierte und abtransportierte. Plötzlich stand das Essen auf dem Tisch, geschmackvoll angerichtet und in der Lage, dieses optische Versprechen problemlos einzulösen.

Das Gasthaus befindet sich inmitten des Schrebervereins Phönix, welcher 1894 gegründet wurde und dementsprechend bereits am langen Hauptweg hinterm Eingang mit gepflegten historischen Lauben aufwarten kann, außerdem mit Gärten, die Schauplätze französischer Romantikkomödien sein könnten. Wirt und Koch Jens Felber ist seit 2014 hier aktiv, zuvor hatte er jahrelang die Caféteria nebst Eiscafé im Robert-Koch-Park geführt – allerdings könne er sich im Phönix „besser entfalten“ (siehe dazu auch die Grünauer Stadtteilzeitung Grün-As 07/2019). Vor einiger Zeit waren wir übrigens schon mal bei ihm, damals mit Besuch aus Franken, und der wollte gar nicht wieder gehen …

www.gasthaus-phoenix.de