Fotomotive Historie

Alte Bilder II

Alte Bilder 2

Bereits während unserer Zeit als Lehrlinge zogen wir fotografierend durch Leipzig. Angetan hatten es uns Werbeaufschriften, die Jahrzehnte überdauert hatten, sowie leerstehende Häuser, in die wir hineinkletterten, um nach Altem zu suchen. Doch fast immer waren wir nicht die Ersten – alles ausgeräumt. Sogar die gedrechselten Säulen der Treppengeländer fehlten. Im September 1988 entstanden diese Bilder (auf Dia-Film) in der Südvorstadt.

Weil sie nicht gerade superscharf sind, verraten wir hier, was zu lesen ist bzw. zu lesen wäre: Wäscherei Meckel / Fein-Bäckerei, Anthrazit, Steinkohle, Briketts*, Bretschneider Sauerkohlfabrik (auf dem Bild ist Lehrlings-und-bis-heute-Freund Norbert zu sehen), Carl Tröger Essigfabrik und Schokoladen Großhandlung.

* siehe auch unseren Beitrag „Alte Werbung VI“ (Juli 2020)