Schöne Plätze

Ab in die Gartenkneipen XI

Ab in die Gartenkneipen XI
Spielwiese vorm Fortschritt
Spielwiese vorm Fortschritt

Zum sonnigen Beginn des Herbstes waren wir noch einmal in zwei Gartenkneipen zu Gast, im Vergissmeinnicht und im Fortschritt. Letztere wollten wir schon ewig besuchen, nannten wir uns beim Kajütenquiz in den Four Rooms doch Fortschritt West* und bekamen anschließend auf Facebook den Hinweis, dass die Gartenkneipe Fortschritt im Leipziger Westen besuchenswert sei. Stimmt!

Zunächst landeten wir im Vergissmeinnicht – durch Zufall. Wir radelten von Grünau nach Großzschocher durch die Schlippe (Schönauer Straße) und sahen plötzlich ein Gartenkneipen-Hinweisschild. Dem folgten wir. Zwischen Altneubauten und Gärten rollten wir im Grünen bis kurz vor die Dieskaustraße zu einem Freisitz, auf dem gerade eine Tanzgruppe pausierte und lauter schönes Essen gebracht wurde.

Rostbrätl, Waldschnitzel auf Bandnudeln, Putenschnitzel Milano – wofür sollten wir uns entscheiden? Für das Tagesgericht Roulade mit Rotkraut und Klößen (10,90 Euro) sowie ein Steak mit Letscho und Pommes frites (7,90 Euro), zuzüglich zweier roter Limos (0,3 Liter für 1,50 Euro).

Eine freundliche, junge Kellnerin mit heiserer Stimme servierte, und uns schmeckte es im Schatten eines ziemlich großen Baumes. In Gartenkneipen fühlen wir uns immer wie unter Gleichgesinnten. „Gartenfreunde helfen einander“, lesen wir im Schaukasten der Lindenauer Sparte Fortschritt und geraten vor dem Lokal mit der Besatzung des Nachbartisches schnell ins Gespräch („Leggorschmeggor!“).

Der Fortschritt hat neben dem Freisitz einen gemütlichen Gastraum und einen Saal mit Bühne vorzuweisen (im Vergissmeinnicht waren wir leider nicht drin), hinzu kommt die riesige Spielwiese vorm Haus. Was gab’s zu essen? Einerseits die fortschrittliche Eigenkreation Leipziger Stadtsäckel (8,70 Euro), andererseits die Bratkartoffelpfanne mit gebackener Blutwurst (6,40 Euro) – beides ungewöhnlich und gut! Dazu bestellten wir erneut rote Limo (0,2 Liter für 1,60 Euro).

www.gaststätte-vergissmeinnicht.de
www.vereinsgaststaette-fortschritt.de

* siehe unseren Beitrag „Beim Kajütenquiz II“ (Januar 2015)